Die 10 Gebote für die lesefreundliche Gestaltung von Web-Seiten

  1. Du sollst gestalten Deinen Web-Auftritt planvoll: zuerst Adressaten, Inhalte und Struktur, dann Schönheit!
  2. Du sollst gestalten Deine Web-Seiten nach einheitlichem Corporate Design, auf daß sie ohne weiteres als Dir zugehörig und als zusammengehörig erkennbar seien!
  3. Du sollst erquicken Deine Web-Leser mit nützlichen Informationen, übersichtlich und ansprechend dargeboten!
  4. Du sollst nicht verärgern Deine Web-Leser mit langen Datei-Ladezeiten! K.I.S.S. (KEEP IT SHORT and SIMPLE!)
  5. Du sollst nicht vergeuden Deiner Web-Leser Telefon-Groschen und Provider-Euros mit zu langen Dateien, nicht mit zu großen, zu vielen und unzuträglich komprimierten Bildern, nicht mit zu langen Tabellen und auch nicht mit aufgeblasener Geschwätzigkeit!
  6. Du sollst nicht ausprobieren an Deinen Web-Lesern alles, was heute Nachmittag technisch möglich ist, sondern eingedenk sein der installierten Rechner und Browser draußen in diesem unseren Lande!
  7. Du sollst einstellen Dich auf die Bedürfnisse Deiner Adressaten: Wackel-Animation zwar für Spontan-Surfer, klare Fakten jedoch für gezielt Information Suchende!
  8. Du sollst vermeiden Dead Links: "Diese Seite ist noch im Aufbau und wird demnächst mit Inhalt gefüllt."!
  9. Du sollst planvoll und sparsam umgehen mit Links und nicht schicken Deine Web-Leser von Pontius nach Pilatus und wieder zurück!
  10. Du sollst pflegen Deinen Web-Auftritt wie einen Garten blühender Pflanzen, auf daß er tagesaktuell und jederzeit konsistent sei!
© 1997 Wolfram W. Pichler, Berlin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wolfram W.      pichler communication berlin
Adresse         Forststr. 23 / D-12163 Berlin
Telefon         ++49 30 - 8 21 33 10
E-Mail          pichler-berlin@snafu.de
Homepage        http://www.CommuConvoy.de/pichler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So soll es sein - auch auf dem Server des Studiengangs Technische Redaktion!
(Jedenfalls bemühen wir uns darum.)


Fachhochschule Hannover/Homepage | Fachbereich IK | Studiengang Technische Redaktion

Diese Seite wurde zuletzt überarbeitet am 27. 02. 2001
Verantwortlich: Rolf Schwermer (Rolf.Schwermer@ik.fh-hannover.de)