Fakultät I: Elektro- und Informations- technik

Home
Claudia Villiger

Prof. Dr. Claudia Villiger

Angewandte Linguistik und

Textproduktion in der Technischen Redaktion

 
 


Forschung

Lehre

Curriculum Vitae

Publikationen

Vorträge

Aktivitäten

E-Mail

Adresse

Impressum

Technische Redaktion bedeutet große Textmengen, die Nutzerinnen und Nutzer bedarfsgerecht unterstützen sollen. Für eine Linguistin, die sich hauptsächlich mit Textproduktion beschäftigt, eine Herausforderung!

Als Professorin für Linguistik und Textproduktion vermittle ich die Grundlagen der Linguistik und verschiedene Aspekte der Textproduktion in der Technischen Dokumentation.Terminologiearbeit und Standardisierung spielen dabei eine große Rolle.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Analyse und Produktion von Softwaredokumentation. Dieser Erfahrungen werden heutzutage auf neuartige Fragestellung wie beispielsweise der Gestaltung von Maschinensteuerung übertragen. Weitere Arbeits- und Forschungsgebiete

Erschienen:

Artikel zur barrierefreien Kommunikation im WWW

Inhalt Sammelband

 

20.09.2017

Start Winter-semester – wir freuen uns auf die Studierenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
     

© Dr. Claudia Villiger, letzte Änderung 15.08.2016 16:38 ; © Gestaltung: Dipl. Anne Villiger